Vereinsgeschichte:

Aus einer Gruppe Immenstedt Jugendlicher, die beim Husumer Akkordeon-Club Akkordeon-Unterricht nehmen, gründet sich 1978 die Akkordeongruppe Immenstedt.

Übungsabende finden im Wohnzimmer von Gerda und Hans-Heinrich Jensen  in Immenstedt statt, deren 3 Töchter selbstverständlich auch mitspielen.

Durch das Engagement der Familie Jensen steigt die Spielerzahl stetig, sodaß bald in 3 verschiedenen Gruppen geprobt und aufgetreten werden kann.

Ab 1980 werden für ca. 15 Jahre die Auftritte der Trachtengruppe Viöl musikalisch von der Akkordeongruppe begleitet. Zusammen wurden große Reisen mit Auftritten unternommen. So wie 1981 die Reise nach Südtirol, das Knivsbergfest in Dänemark und verschiedene Landes- und Bundesturnfeste (z.B. Itzehoe und Berlin). Das größte Erlebnis war 1991 die Reise nach Litauen.

Zum Zehnjährigen Bestehen der Akkordeongruppe-Immenstedt ist der Höhepunkt der Veranstaltung die Überreichung einer eigenen Fahne, die bis heute jeden Auftritt begleitet.

Diverse Konzerte,  Auftritte zu Familienfesten und Rahmenprogramme für verschiedene öffentliche Veranstaltungen wurden im Laufe der Jahre absolviert.

Folgende Ereignisse sind besonders in Erinnerung geblieben:

1993 - Jubiläumskonzert zum 15jährigen Bestehen, sowie die Gründung eines eingetragenen Vereines.

1999 - Die "Mutter" der Akkordeongruppe Gerda Jensen verstirbt nach schwerer Krankheit.

1999 - Im neuen Anbau des Immenstedter Dörpshus entsteht ein Probenraum für die Akkordeongruppe.

2001 - Entwicklung zum Akkordeonorchester mit Dirigent, Schlagzeug, Bass-Akkordeon, Keyboard, Elektronium.

2003 - Jubiläumskonzert zum 25jährigen Bestehen im HusumHus.

2010 - 17 Spieler der Akkordeongruppe  nehmen zusammen mit dem Viöler Akkordenclub an den Wertungsspielen beim 10. Internationalen Akkordeonfestival in Innsbruck teil.

2012 - Herbstkonzert zusammen mit dem Olderuper Gospelchor im Christian-Jensen-Kolleg.

2013 - Jubiläumskonzert zum 30jährigen Bestehen im Schulzentrum Ohrstedt.

2014 - Auftritte zu den Bredstedter Markttagen und den Husumer Hafentagen.

2018 - zum 40 jährigen Bestehen haben wir uns selbst einen Tagesausflug nach Hamburg mit vielen Aktivitäten "geschenkt".

2020 - zum ersten Mal seit unserem Bestehen konnten wir, Corona bedingt, 5 Monate nicht proben.

2021 - im August sind wir endlich wieder angefangen zu proben und haben Auftritte

2022 - am 14.08. haben wir bei bestem Wetter einen Ausflug nach Sylt gemacht. Mit vorherigem ausgiebigem Frühstück auf      

              dem Restaurantschiff „Norderstor“ in Husum.